plastik travelPlastik ist leicht, vielfältig einsetzbar, bunt, stabil und langlebig.

Plastik ist gerade deswegen ein Stoff, der quasi immer und überall verwendet wird. Seine besonderen Eigenschaften tragen zur Überschreitung der Planetaren Grenzen bei. Weltweit werden zurzeit jährlich fast 300 Millionen Tonnen Plastikkunststoff produziert. Etwa die Hälfte aller Plastikprodukte wird nur einmal benutzt und dann entsorgt. Acht Millionen Tonnen davon landen Jahr für Jahr in den Weltmeeren.

Heute findet sich Plastik in Regionen, die nie ein Mensch betreten hat, wie dem mehr als 10 Kilometer tiefen Mariana-Graben, aber auch in vielen Nahrungsmitteln, darunter in fast jedem Speisesalz. Im Jahr 2050 wird es vermutlich mehr Plastik als Fisch in den Weltmeeren geben!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.